THW-Helfervereinigung Heppenheim e.V.

Unsere Aufgabe ist es ausschließlich und unmittelbar, die Arbeit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im Ortsverband Heppenheim durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie durch Förderung der Jugendarbeit zu unterstützen!

Warum es uns gibt

Das Technische Hilfswerk ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Innern nachgeordnete Behörde mit einem Anteil von 98,5% ehrenamtlichen Helfern neben den hauptamtlichen THW-Angehörigen.

Das THW versteht sich als eine staatsgetragene, humanitäre Freiwilligenorganisation, die Hilfe in der Not leistet.

Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Dies bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können.

Damit die einzelnen Ortsverbände auch über die speziell örtlich zur Ergänzung der gemeinsamen Gefahrenabwehr notwendige Ausrüstung verfügen können, wurden bundesweite Vereine gegründet. Primäre Aufgabe der eingetragenen autarken Fördervereine ist es, die THW-Ortsverbände der Bundesanstalt beim Kauf zusätzlicher Ausrüstung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung und bei der Einrichtung von Unterkünften zu unterstützen. Sie sind auch Initiatoren für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern der Kameradschaftspflege etc.

Diese dafür benötigten finanziellen Mittel stammen zum großen Teil aus Spenden, die dem örtlichen THW-Förderverein gemacht wurden.

Wer Mitglied werden kann

Jeder. Jede Frau und jeder Mann kann Mitglied eines örtlichen THW-Fördervereins werden. Die Mitgliedschaft ist (örtlich, auf Landes- und auf Bundesebene) auch für juristische Personen, z.B. Behörden, Firmen und anderen Vereinen möglich.

Was wir machen

Interessenvertretung Für die rund 75.000 THW-Helferinnen und Helfer und die Anliegen der 665 THW-Ortsverbände bildet die Bundesvereinigung die Interessenvertretung auf Bundesebene. Sie nimmt zu allen gesetzlichen und anderen Regelungen Stellung, welche die Aufgabe des Technischen Hilfswerkes und der Gefahrenabwehr betreffen.

Unsere Jugendarbeit

Die Förderung der Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement wollen wir erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben wahrzunehmen.

Materialbeschaffung

Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann.

Kontaktinfos

Weitere Informationen erhalten Sie direkt beim Ortsverband Heppenheim:

THW Helfervereinigung Heppenheim e.V.

Matthias Meixner (Erster Vorsitzender)

Boschstr. 5

64646 Heppenheim