Viernheim,

Unterstützung des 33. Viernheimer Triathlons | First-Responder-Einsatz

Am Sonntag, 28. August, unterstützte unser Ortsverband die Kameradinnen und Kameraden des THW Viernheims bei der Sicherung des traditionsreichen Viernheimer Triathlons. Die Aufgabe des THWs war es, an ausgewählten Punkten der Wettkampfstrecke (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen), sogenannte First-Responder („Voraus Helfer“) zu stellen. Ein First-Responder sorgt bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes für eine qualifizierte Erstversorgung von Verletzten. Der Triathlon verlief ohne größere Schadensfälle.

Auf dem Weg nach Hause wurden unsere Helfer zu einem in der Nähe abgestürzten Gleitschirmflieger gerufen. Zusammen mit einer RTW Besatzung konnte der Patient bis zum Eintreffen eines Notarztes erstversorgt werden. Mit dem in Mannheim stationierten Rettungshubschrauber Christoph 53 ist der Verletzte anschließend in eine Unfallklinik geflogen worden. Wir wünschen gute Besserung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: