Heppenheim-Sonderbach,

Übung: Sturmschäden mit DLRG Heppenheim

Hilfsorganisationen trainieren gemeinsam nach einem angenommenen Sturmschaden

Ankunft der Kräfte

Am Samstag, den 12. März nutzten wir die Möglichkeit, die Beseitigung eines Sturmschadens in einem außergewöhnlichen Szenario, zusammen mit dem DLRG Heppenheim zu üben.

Ein von einem Unwetter in einen etwa 4 Meter tiefen See gestürzten Baum galt es zu bergen. Die Krone dieses Baumes befand sich unter Wasser und der Stamm stand an einer 16 Meter hohen Steilwand an.

Die Rettungstaucher hatten hierbei die Aufgabe den Baum mittels Rundschlingen und dem 50 Meter langen Stahlseil zu befestigen. Der Baum bzw. seine Teile wurden nach und nach mit dem Greifzug ans Ufer bewegt und dort organisationsübergreifend geborgen.

Der Übungseinsatz am See hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht, beide Organisationen haben viel voneinander gelernt. Weitere gemeinsame Aktionen werden folgen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: