Flughafen Frankfurt Main,

THW Heppenheim an SEEBA-Einsatz Beirut beteiligt

Unser Ortsverband war am Mittwoch (05.08.2020) als Transport-Komponente am SEEBA-Einsatz Beirut beteiligt. Gemeinsam mit anderen THW Ortsverbänden wurden 16 Tonnen Material der SEEBA an den Flughafen Frankfurt Main transportiert.

Die SEEBA ist die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland des THW’s, welche 6 Stunden nach der Alarmierung abflugbereit am definierten Flughafen ist.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (05./06.08.2020) flog ein rund 50-köpfiges Team bestehend aus THW und ISAR Germany im Auftrag der Bundesregierung und auf Ersuchen der libanesischen Regierung nach Beirut.

Der Auftrag des THW ist es, die libanesische Regierung bei der Bewältigung der Schadenslage nach einer gewaltigen Explosion zu unterstützen.

Dabei hat das THW vier verschiedene Schwerpunkte:

1. Lageerkundung und Lagebeurteilung
  2. Bergung und Rettung von verschütteten Personen
  3. Beurteilung von Gebäudeschäden
  4. Unterstützung der Deutschen Botschaft bei der Bewältigung der Lage

Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden vor Ort viel Erfolg & kommt Gesund nach Hause!