Weinheim,

Sicherung in luftiger Höhe

Eigen- und Fremdsicherung in Höhenlagen

Am Samstag, den 13. Juli hat das THW Heppenheim eine Übung zur Eigen-und Fremdsicherung sowie Rettung aus Höhenlagen durchgeführt.

Nach einem kräftigen Frühstück erfolgte die Anfahrt auf das Übungsgelände des DAV (Deutscher Alpen Verein) in Weinheim, einem ehemaligen Steinbruch mit Klettersteigen und diversen, in die Wand eingelassenen Sicherungspunkten.

Trainiert wurde der Einsatz der PSAgA (Persönliche SchutzAusrüstung gegen Absturz) zur Eigensicherung in der Höhe mittels Y-Verbinder und Bandschlingen. Weitere Übungsinhalte waren das Abseilen aus größerer Höhe, die Rettung verletzte Person mittels Schleifkorb sowie Personenrettung mit begleitendem Abseilen der Person. Zum Einsatz kam dazu Rollgliss, Absturzsicherungen, Schleifkorb sowie Sicherungseile, Bandschlingen und Karabiner.

Über vier Stunden trainierten die Helfer die verschiedenen Szenarien, am Ende hatten alle Beteiligten wertvolle Erfahrungen gesammelt, die bei zukünftigen Einsätzen in absturzgefährdeten Situationen oder notwendigen Rettungsmaßnahmen eingesetzt werden können.