Organisationsübergreifende Übung der Jugendgruppen

JUH, FFW und THW Nachwuchs trainiert gemeinsam für den Ernstfall

Gemeinsame Rettung von Verletzten

Die Jugendgruppen der JUH Viernheim, der FFW Viernheim und dem THW Heppenheim nahmen letzten Samstag an einer gemeinsamen Übung teil.

Das Szenario: Aufgrund von starken Regenfällen während den letzten Tagen kam es im Bereich des Steinbruchs Heppenheim zu Geröllabgängen. Dabei wurden mehrere Spaziergänger und Waldarbeiter verletzt und teilweise verschüttet.

Nach der Erkundung des zuerst eintreffenden Rettungswagens war schnell klar, dass bei der vermuteten Anzahl von ca. 15 Verletzten weitere Kräfte nachalarmiert werden müssen. Die Folge daraus war ein Alarm für die JUH Jugend Viernheim, die Jugendfeuerwehr Viernheim sowie der THW-Jugend Heppenheim.

Die teils verschütteten Spaziergänger und Waldarbeiter mussten durch technische Geräte gerettet werden. Dies war die Aufgabe für eine gemischte Gruppe der Jugendfeuerwehr und der THW-Jugend. Es mussten mehrere Verletzte aus Tiefen, eine verletzte Person aus der Höhe und eine verletzte Person von einer Bergkuppe gerettet werden. Letztere wurde durch eine Seilbahn sicher zum Verletztensammelplatz gebracht.
Die Rettung der Personen erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Kräften der JUH. Nach Beurteilung und Stabilisierung des Zustandes konnten die Personen gerettet werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die JUH Jugend Viernheim für die Organisation dieser Übung.