Organisationsübergreifende Alarmübung

DRK und THW Heppenheim werden zu einer gemeinsamen Alarmübung alarmiert

Gemeinsam ist man stärker

„ÜBUNG ÜBUNG ÜBUNG, Hier Leitstelle Bergstraße mit Übungsalarm für die SEG Betreuung DRK Heppenheim und das THW Heppenheim, Verkehrsunfall zwischen LKW und Fahrradfahrer, Person eingeklemmt, mehrere betroffene Personen.“

So lautete die Meldung als die Einsatzkräfte vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Heppenheim sowie vom Technischen Hilfswerk (THW) Heppenheim am Samstagnachmittag um 16:45 Uhr in ihrer Wochenendaktivität unerwartet unterbrochen wurden.

Das Szenario: Bei Rangierarbeiten erleidet ein LKW-Fahrer einen Herzinfarkt und verliert somit die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dieses überrollt einen Fahrradfahrer und kommt daraufhin zum Stehen. Mehrere umstehende Personen beobachteten diesen Vorfall und stehen unter Schock.

Durch die Besatzung des Rettungswagens der DRK Ortsvereinigung Heppenheim, welcher neben der SEG (Schnelleinsatzgruppe) Betreuung ebenfalls an der Übung teilnahm, wurde die „schwerverletzte“ Person unter dem LKW, sowie der LKW Fahrer versorgt.

Zur Rettung und Befreiung des Fahrradfahrers wurde der LKW durch das THW angehoben. Aufgrund des Zustand des Patienten entschied man sich nach Rücksprache mit dem DRK für eine Crash-Rettung (dabei wird die betroffene Person so schnell wie möglich befreit, da lebenswichtige Funktionen, z.B. Herzschlag oder Atmung, fehlen und eine Erstversorgung nicht direkt möglich ist da z.B. nicht ausreichend Platz für eine Herz-Lungen-Wiederbelebung ist).
 Der LKW Fahrer wurde durch Einsatzkräfte beider Organisationen mit einer Schleifkorbtrage aus dem Führerhaus gerettet und zur weiteren Versorgung in den Rettungswagen transportiert.

Zur Betreuung der umstehenden Personen richtete die SEG Betreuung einen behelfsmäßigen Betreuungsplatz ein und leistete psychosoziale Unterstützung für die Betroffenen.

Dies war die erste gemeinsame Übung dieser beiden Organisationen, das Feedback viel durchweg positiv aus – sodass weitere gemeinsame Aktionen folgen werden.

Vielen Dank an die Führungskräfte Björn Roggenbuck (SEG DRK Heppenheim) und Sascha Kumpf (THW Heppenheim) für die Ausarbeitung und Vorbereitung dieser Übung. Der LKW zur Darstellung dieses Szenarios wurde freundlicher Weise von der Fahrschule Torsten Hess zur Verfügung gestellt, auch hierfür vielen Dank.