Jahresabschlussveranstaltung 2015

THW Heppenheim beleuchtet die wichtigsten Ereignisse und ehrt verdiente Helfer

Zugführer Sascha Kumpf, Geschäftsführer Thomas König, Gruppenführer Daniel Hillebrecht, stv. Ortsbeauftragter Dirk Schmitt, Jugendbetreuer Frederick Brand

Wie in den vergangenen Jahren traf sich das THW Heppenheim auch dieses Jahr wieder zur gemeinsamen Jahresabschlussveranstaltung in geselliger Runde.

„Ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Jahr 2015 liegt hinter uns.“, so begrüßte der stellvertretende Ortsbeauftragte Dirk Schmitt die rund 50 Helferinnen und Helfer. Dieses Jahr wurden über 13.800 Stunden in das Hobby – und somit die Sicherheit der Bevölkerung – investiert. Spitzenreiter ist hierbei Frederick Brand mit 1.341 Stunden.

Betrachtet man die letzten 12 Monate, so geht ein anspruchsvolles Jahr für das THW Heppenheim zu Ende. Im Rahmen des Jahresrückblicks beleuchtete Zugführer Sascha Kumpf nochmal die wichtigsten Ereignisse.

Die Präsentation wurde mit der Übergabe eines neuen LKW‘s an die Heppenheimer Ende Dezember 2014 gestartet. „Dieser ist für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen von essentieller Bedeutung, um die Pumpen samt Material an den jeweiligen Einsatzort zu transportieren“, so Kumpf.
Neben diversen Einsätzen zur Unterstützung der Feuerwehr oder Polizei im Kreis Bergstraße war auch der Ortsverband Heppenheim im Flüchtlingseinsatz gefordert. Neben dem Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft in Heppenheim, Viernheim und Schwetzingen wurden die Helfer aus Heppenheim aufgrund der vorhandenen Fahrzeuge auch mehrmals zu Transportzwecken angefordert. So verschlug es die Helferinnen und Helfer im Laufe des Jahres nach Hermeßkeil, Erding, Trier und Mannheim.

Darüber hinaus gibt es seit der Mitte des Jahres ein neues Führungsteam. So wurde Sascha Kumpf zum Zugführer, Daniel Hillebrecht zum Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe, Stephan Hinsch zum Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und Michael Weiser zum Fachberater berufen. Des Weiteren ist Frederick Brand für die Ausbildung und Betreuung der Jugendgruppe verantwortlich.

Nach dem Jahresrückblick wurde Gruppenführer Daniel Hillebrecht für 10-jähriges Engagement im THW geehrt. In Abwesenheit wurden geehrt: René Handelmann (10 Jahre), Marc Sobota (10 Jahre), Steffen Warnicki (20 Jahre), Steffen Weiser (20 Jahre) und Klaus Vock (30 Jahre).

Nach der Präsentation bedankte sich Schmitt bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Er betonte, wie wichtig jeder Einzelne für den Ortsverband ist und verkündete stolz, dass der Ortsverband Heppenheim ab Januar 2016 über eine Minigruppe (6-10 Jahre) verfügt.

"Die Stimmung ist gut, für 2016 sind wir gut aufgestellt und sind gespannt, welche Herausforderungen hier auf uns warten“ resümierte Schmitt und eröffnete das Buffet, womit der offizielle Teil des Abends beendet war.