Hochwassereinsatz im Katastrophengebiet - Ahrtal

Impressionen THW/Alexander Kohl

Freitag, 16.7.2021.

Gestern Mittag wurde unsere Spezialeinheit Wasserschaden/Pumpen (WP) aufgrund der  Hochwassersituation in Bereitschaftsstufe 2 versetzt. Unsere Einsatzfahrzeuge wurden für einen Hochwassereinsatz vorbereitet.

Um 20 Uhr setzte sich unsere Fahrzeuge mit 12 Kameraden mit dem Ziel Ahrtal in Bewegung.

Gegen 1 Uhr heute Nacht erreichten unsere Einsatzkräfte den Bereitstellungsraum im Ahrtal. Nach einer Ruhepause ging es zur ersten Einsatzstelle. Unsere Pumpen laufen - mit einer Gesamtförderleistung von 25.000 Liter / Minute – seit 3 Uhr auf Hochtouren.

Update 20.07.2021

Mittlerweile ist unsere Fachgruppe mit den Fahrzeugen im großen Bereitstellungsraum am Nürburgring untergebracht. Von dort rücken die Kameraden seit dem Wochenende zu unterschiedlichen Einsatzorten im Ahrtal aus. Hauptaufgabe... pumpen... pumpen... pumpen...

Vielen Dank an alle Helfer vor Ort!

Gemeinsam sind wir stark!

15.7.2021: Tief Bernd: Mehr als 2.500 THW-Kräfte bundesweit im Unwetter-Einsatz

19.7.2021: Hochwassereinsatz "Tief Bernd": Hilfe durch Spenden - Einige wichtige Hinweise (thw.de)

20.7.2021: Tief Bernd: THW baut Brücken im Unwettergebiet