Heppenheimer DRK und THW trainieren gemeinsam für den Ernstfall

Übung: Hilfsorganisationen trainieren Hand in Hand die Rettung von Verletzten

Kurze gemeinsame Einweisung in der Unterkunft des THW Heppenheim

fIm Ernstfall ist jede Sekunde lebensrettend. Damit die Rettung und Versorgung von Verletzten auch unter schwierigen Bedingungen reibungslos gelingt, haben sich vor Ostern, das DRK Heppenheim und das Technische Hilfswerk aus Heppenheim zu einem gemeinsamen Training unter realistischen Bedingungen getroffen.

Auf dem Übungsgelände des THWs galt es für die Spezialisten beider Organisationen, die unterschiedlichen Hilfsmittel zur Rettung von verunglückten Personen praktisch anzuwenden.

Herausfordernd war es für die gemischten Teams in der 20 Meter langen Röhre zum einen mit dem bewährten Schleifkorb des THWs, sowie mit der Schaufeltrage des DRKs jeweils eine Verletzte Person zu retten. Auch der Umgang mit dem Spineboard (Rückenbrett), ein Hilfsmittel für die Rettung von Personen mit verletzter Wirbelsäule, wurde trainiert.

„Die Übung mit dem DRK ist sehr erfolgreich und erkenntnisreich verlaufen. Wir konnten sehr gut die verschiedenen Einsatzoptionen unter fast echten Bedingungen üben“, so das Resümee des THW Zugführers Sascha Kumpf. Lothar Mitsch, Bereitschaftsleiter DRK, fügte hinzu „Man hat sich hervorragend ergänzt. Eine solche organisationsübergreifende Übung ist absolut wichtig um im Ernstfall Zeit für die Rettung und Versorgung von Verletzten zu gewinnen.“

Die Trainingsmission war nach gut drei Stunden erfüllt. Die Eindrücke und neuen Erfahrungen haben sich dann die ehrenamtlichen Experten bei einem gemeinsamen Abendessen Revue passieren lassen.

www.thw.de

In eigener Sache:

Alle Bürgerinnen und Bürger aus Heppenheim und Umgebung sind herzlich zum Tag der offenen Tür am 5. Mai 2016 eingeladen. Ab 10 Uhr hat der THW Ortsverband Heppenheim seine Türen und Tore in der Boschstraße 5 für Sie geöffnet. Durch Rundgänge und Technikschau können Sie sich über die Leistung und Einsatzmöglichkeiten der ehrenamtlichen Helfer informieren. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und auch für Kinder gibt es einiges zu erleben. Das THW freut sich auf Sie.