Heppenheim, 27.04.2015, von SK

Helfer nimmt erfolgreich am Lehrgang Sanitätshelfer teil

THW Helfer erlernt in DRK Lehrgang erweiterte Grundlagen der medizinischen Versorgung

Praktische Übung zur Wundversorgung

Während der letzten drei Wochenenden nahm unser Helfer Sascha Kumpf an einem 48 Unterrichtseinheiten umfassenden Lehrgang zum Sanitätshelfer teil.

Neben theoretischem Grundwissen rund um den Aufbau des menschlichen Körpers wurden verschiedene Verletzungsmuster mit entsprechenden Behandlungsmaßnahmen in der Theorie besprochen und anschließend anhand von Fallbeispielen dargestellt. Hierbei mussten sich die Helfer auf immer neue Situation und Patienten einstellen.

Die Teilnehmer des Lehrgangs kamen aus verschiedenen Organisationseinheiten. Neben Teilnehmern der Ortsvereinigungen des Roten Kreuzes im Kreis Bergstraße waren die Bergwacht Darmstadt, das THW Heppenheim und der Schulsanitätsdienst des AKG Bensheim sowie der Odenwaldschule vertreten.

• Praktische Übung zur Wundversorgung