Fastnachtsumzug bietet Übungsmöglichkeit für TEL

Abläufe der TEL werden zusammen mit der FFW Heppenheim-Mitte trainiert

THW Kräfte waren für die Kommunikation zuständig

Wie jedes Jahr war das THW Heppenheim unterstützend mit dabei als die Narren wieder durch die Straßen zogen. Trotz des schlechten Wetters waren wieder tausende von Schaulustigen unterwegs, um sich den Umzug in Heppenheim anzuschauen.

Zur Gewährleistung der Sicherheit, wurde bei der Feuerwehr Heppenheim Mitte eine Technische Einsatzleitung (TEL) eingerichtet. Das THW nutzte diese Gelegenheit für eine Übung unter realen Bedingungen. Das THW übernahm die Kommunikation mit den Einsatzkräften aller Organisationen, welche im ganzen Stadtgebiet verteilt waren. Wobei der Rettungsdienst eine eigene Abschnittsleitung betrieb.

Des Weiteren wurde die aktuelle Lage auf einem Stadtplan aufgezeichnet und die Anzahl der eingesetzten Frauen und Männer aller Hilfsorganisationen geführt, um deren Standorte sowie Aufgaben festzuhalten.

Zeitgleich wurde eine Gruppe von THW Helfern in unserer Unterkunft in Bereitschaft gehalten, falls im Stadtgebiet zusätzliche Hilfe benötigt würde. Dies war jedoch nicht der Fall.

Für die Möglichkeit die Abläufe in einer technischen Einsatzleitung üben zu können, bedanken wir uns herzlich bei der FFW Heppenheim-Mitte.