Heppenheim,

Jugend-Einsatzübung Freilichtbühne

Am Mittwoch (21. Februar 2024) hat die Jugendgruppe des THW Heppenheim eine Übung an der Freilichtbühne Heppenheim durchgeführt.

 

Einsatzszenario war ein nächtlicher Schadensfall mit Verletzten auf der Bühne, welche nicht über den normalen Vorderaufgang betreten werden konnte.

 

Im ersten Schritt wurde die Bühne und das Umfeld weiträumig ausgeleuchtet, dabei kam das Notstromaggregat und diverse Leuchtmittel zum Einsatz.

 

Im zweiten Schritt wurde von oberhalb der Bühne eine Materialseilbahn zur Bühne hinab aufgebaut, an der ein Schleifkorb zur Rettung Verletzter abgelassen und aufgezogen werden konnte.

 

Bei diesem komplexen Einsatz haben die Jugendlichen des THW Heppenheim geübt, verschiedene Geräte und Rettungstechniken des THW in einem realitätsnahen Szenario anzuwenden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: