Heppenheim,

Alarmübung auf der Starkenburg

Helferinnen und Helfer werden per Funkmeldeempfänger zu einer Alarmübung auf die Starkenburg in Heppenheim gerufen

Der Zugführer stellt einem Gruppenführer die Lage dar

Am 24.11.2015 wurden die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Heppenheim um 18:37 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einer Übung auf der Heppenheimer Starkenburg alarmiert.

Das Szenario: Nach der Explosion eines Gastanks werden 5 Jugendliche der dortigen Jugendherberge vermisst.

Aufgabe für die Helferinnen und Helfer des THW Heppenheim war die Suche und Rettung der vermissten Personen. Während der Erkundung wurden zwei Personen im Bereich des Innenhofes lokalisiert. Dies...e mussten mittels Behelfskonstruktionen von einem Turm und aus einem 4 Meter tiefen Graben gerettet werden. 

Im weiteren Verlauf der Erkundung wurden 3 Personen im umliegenden Wald-Bereich aufgefunden. Aufgrund der angenommenen Explosion waren diese verängstigt und mussten durch die Einsatzkräfte erst beruhigt werden, bevor die eigentliche Rettung durchgeführt werden konnte.

Die Auswertung der Übung viel durch alle Beteiligten positiv aus und der Abend wurde mit einer warmen Mahlzeit gemeinsam beendet.

Vielen Dank an die Notfalldarstellung des Kreises Bergstraße, welche die Verletztendarstellung für diese Übung übernommen hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: